Betriebswirtschaftlicher Berater/Controller (m/w/d)

Atruvia AG • Aschheim (München), Karlsruhe, Münster

Aschheim (München), Karlsruhe, Münster

ab sofort

Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App- Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. 

Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.900 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können.  

Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Corporate Governance im Tribe Controlling.

Aufgaben mit Perspektiven

  • Du begleitest den Service- bzw. Geschäftsfeldleiter und seine Tribe Leads und People Leads bei der Planung und dem Forecast für das jeweilige Profitcenter.
  • Du berätst bei der Erarbeitung betriebswirtschaftlicher Potenziale, z. B. Kosteneffizienz oder Erlössteigerung.
  • Du erstellst neben konsistenten und zielgruppengerechten Berichten auch kaufmännische Analysen und Ableitungen von Handlungsempfehlungen.
  • Du entwickelst kontinuierlich Controlling-Prozesse und -Tools weiter.

Persönlichkeit mit Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du verfügst über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der IT-Branche oder im Bankenumfeld.
  • Du hast umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung mit Controlling-Methoden.
  • Du bist sicher im Umgang mit Controlling-relevanter Software (Microsoft Office, SAP FI/CO).
  • Du hast ein sicheres Auftreten und bist team- und konfliktfähig.
  • Du arbeitest in hohem Maße selbstständig, eigenverantwortlich und verlässlich. Dabei denkst du unternehmerisch, analytisch und prozessorientiert.
  • Du verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Zielgruppenadäquate Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten – auch auf Managementebene – runden dein Profil ab.

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einem attraktiven Tarifgehalt, 30 Tagen Urlaub und Sonderzahlungen sowie einer 38-Stunden-Woche bieten wir dir:

  • Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
  • Work-Life-Balance: Individuell einteilbare Arbeitszeit und verschiedene Arbeitszeitmodelle wählbar (z. B. Teilzeit, Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 35–40 h); Lebensarbeitszeitkonto ermöglicht Sabbatical und früheren Renteneintritt 
  • Familienbudget und Arbeitsbefreiung: Wir unterstützen in besonderen familiären Situationen, wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
  • Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
  • Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten stärken und begleiten wir dich z. B. durch unsere Familiengenossenschaft und Mitarbeiter*innenangebote durch voiio sowie unsere Betriebsrestaurants und Sportangebote. 
  • Karrieremodell: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Ziele und kannst diese durch unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote verfolgen.
  • Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als langjähriges genossenschaftliches Unternehmen sind wir u. a. Vordenker der digitalen Transformation der Bankenwelt und gleichzeitig systemrelevant.
  • Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert; dabei  leiten uns Teamgeist, Innovationskraft und intensiver Wissensaustausch 
  • Onboarding: Strukturierte Einarbeitung mit Pat*in und begleitet von Feedbackgesprächen mit deinem People Lead sowie unserer Willkommensveranstaltung #enter

Bewirb dich jetzt!

Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal über den Button „Bewerben“.

Kennziffer: MA305 CGOCON

 

Bei Fragen wende dich an Martina Allroggen-Michels | People Management

 

Wir freuen uns auf dich.

 

#atruvia #it-jobs #wearehiring #LI-hybrid #beratung #controlling #betriebswirtschaft

 

 

 
Ansprechpartner
Martina Allroggen-Michels

Martina Allroggen-Michels

HR-Consultant Recruiting & Onboarding
 

+49 172 2974538

Einblicke

1/4
2/4
3/4
4/4

Anette ist Meldewesenspezialistin

„Es ist schön, immer auf dem Laufenden zu sein und es macht Spaß, die Kund*innen mit Wissen und Erfahrung direkt zu unterstützen. Das Einbringen eigener Ideen ist bei uns stets gerne gesehen.“

Dennis ist Maschinen- und Anlagenführer

„Das Druckzentrum ermöglicht es mir, in einem technisch anspruchsvollen und agilen Umfeld meine Stärken und Interessen einzubringen, um unsere Kund*innen mit hochwertigen Produkten zu begeistern.“

Jochen ist Strategischer Einkäufer

„Im Einkauf erlebe ich täglich neue und spannende Herausforderungen. Dabei motiviert mich besonders, dass ich nach innen und nach außen einen spürbaren Wertbeitrag leisten kann.“

Manuel ist Corporate Communication Manager

„In meinem Job gleicht kein Tag dem anderen. Mit Abwechslung und Vielfalt prägt meine Arbeit das Bild des Unternehmens nach innen und außen: Eine große Herausforderung und eine tolle Aufgabe zugleich!“

Das Leben ist bunt. 

Wir möchten noch vielfältiger werden und sprechen alle Menschen gleichermaßen an, die mit ihren Qualifikationen zu uns und zur ausgeschriebenen Stelle passen – unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

Das Leben ist bunt. 

Wir freuen uns, dich bald als neues Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Bewirb dich jetzt
Weitere Infos zu Atruvia