- Du analysierst, bearbeitest und löst technische Anfragen unserer Kunden (VR-Banken, Markt- und Outsourcing-Kunden) insbesondere im Bereich IT-Services.
- Bei Problemlösungen, die außerhalb des Bereichs durchzuführen sind, erstellst du qualifizierte Tickets und übergibst diese an die betroffenen Geschäftsfelder oder Servicefelder.
- Du stellst die Einhaltung der Service-Level-Vereinbarungen im Kundensupport sicher und leitest ggf. Eskalationen, unter Einbeziehung aller für die Problemlösung notwendigen Bereiche, ein.
- In Zusammenarbeit mit dem Leitstand und dem Tribe Prävention, Eskalation, Kundenmanagement verantwortest du die Bearbeitung und Koordination von Störungen im 1st Level.
- Du arbeitest mit Wissensdatenbanken, den Online-Status-Anwendungen (OSA), agree21 ITSM sowie der Workspace-Desktop-Edition.

Customer Support IT-Services (m/w/d) - befristet bis 30.06.2025
Atruvia AG • Aschheim (München), Karlsruhe, Münster
Aschheim (München), Karlsruhe, Münster
Vollzeit
Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 1.000 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.900 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.
Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.
Wir suchen dich für unser Servicefeld Kundenservices im Tribe Kundensupport IT-Services.
Aufgaben mit Perspektiven
Persönlichkeit mit Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine Ausbildung mit Schwerpunkt IT sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Du warst bereits mehrere Jahre in einer Bank tätig, bevorzugt in der IT-Betreuung, der Systemadministration oder in einer kundennahen Support-Tätigkeit mit IT-Schwerpunkt.
- Du besitzt ITIL-Grundkenntnisse und kennst dich im Umgang mit Kundentickets und einem Tickettool wie z. B. agree21ITSM aus.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
- Deine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie die Freude an der persönlichen Kommunikation (mündlich und schriftlich) zeichnet dich aus.
- Ein klares und detailorientiertes Denkvermögen, eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Teamfähigkeit runden dein Profil ab.
Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits:
- Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
- Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
- Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
- Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
- Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
- Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
- Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
- Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
- Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
- Kununu: Wir sind Top Company 2023 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,1 und eine Weiterempfehlungsquote von 93 %.
Bewirb dich jetzt!
Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal über den Button „Bewerben“.
Kennziffer: IN357 KDSKSI
Wir freuen uns auf dich.
#atruvia #it-jobs #wearehiring #LI-hybrid # kundensupport #IT-Servi

Indra Schlingmann
E-Mail schreiben E-Mail kopiert! E-Mail kopieren?
Einblicke
Unser Zusammenarbeits- und Karrieremodell
Videos

Schaue dir jetzt auf unserer virtuellen Tour unsere Arbeitsplätze, die Innovationswerkstatt, den Fitnessraum und vieles mehr an. Außerdem lässt sich dieser Clip wunderbar in „virtueller Realität“ mit einem VR-Device erleben.
Das Leben ist bunt.
Wir möchten noch vielfältiger werden und sprechen alle Menschen gleichermaßen an, die mit ihren Qualifikationen zu uns und zur ausgeschriebenen Stelle passen – unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.
