Principal Expert Atruvia Experience Center (m/w/d)

Atruvia AG • Aschheim (München), Berlin, Karlsruhe, Münster

Aschheim (München), Berlin, Karlsruhe, Münster

ab sofort

Vollzeit

Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 1.000 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 5.100 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.

Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.

Wir suchen dich für unser Servicefeld Corporate Strategy & Communication.

Aufgaben mit Perspektiven

  • Du gestaltest den Neuaufbau unseres Atruvia Experience Center und bist somit Impulsgeber*in von der Idee bis hin zur Umsetzung. Ziel ist es, den (strategischen) Dialog mit unseren Kunden weiter zu stärken, die Relationship-Ebene zu vertiefen und unsere Lösungswelt noch erlebbarer zu gestalten.
  • Auf der Grundlage unserer strategischen Ausrichtung, unseres Portfolios und unserer Vertriebsplanungen verantwortest du dabei die Gestaltung von Angeboten sowie den Betrieb des neu entstehenden Atruvia Experience Centers.
  • Fachkundig berätst und unterstützt Du unsere Account Manager und Ihre Kunden sowie weitere Stakeholder bei der Auswahl individueller Inhalte und Angebote für ihren Besuch im Atruvia Experience Center.
  • Gemeinsam mit deinen Teamkolleg*innen koordinierst und verantwortest du individuelle Kundenerlebnisse in Form von Vorträgen und Live-Präsentationen unserer Lösungen, interaktiven Workshops und einem passenden Rahmenprogramm.
  • Du arbeitest eng mit unseren Kolleg*innen aus dem Vertrieb, der Portfoliosteuerung und unseren Geschäftsfeldern zusammen, um die stetige Optimierung und Kundenorientierung unseres Experience Centers sicherzustellen.
  • Aufgrund der standortübergreifenden Zusammenarbeit ist ein hohes Maß an Einsatzfreude und Reisebereitschaft erforderlich.

Persönlichkeit mit Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Development oder Customer/Executive Experience – idealerweise bei einem Technologieunternehmen.
  • Du bringst fundierte bankfachliche und grundlegende technologische Kenntnisse mit.
  • Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der Lösungspalette der Atruvia-Gruppe sowie ein umfassendes Marktverständnis.
  • Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
  • Du überzeugst durch deine hohe Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im sicheren Handling von Stakeholdern auf Vorstands- und Bereichsleiterebene, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären.
  • Als Netzwerker*in bist du experimentier- und innovationsfreudig, nah am Kunden und verzahnst dich proaktiv mit relevanten Stakeholdern innerhalb und außerhalb von Atruvia.
  • Du arbeitest effizient, akkurat und ergebnis- sowie wirkungsorientiert und hast ein kooperatives Führungsverst.ndnis inklusive eines hohen Organisationslevels.
  • Deine Bereitschaft, dich immer wieder auf Veränderungen einzulassen, Verantwortung zu übernehmen sowie flexibel auf Situationen und Herausforderungen einzugehen, rundet dein Profil ab.

Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben spannenden Herausforderungen und großer Gestaltungsfreiheit in einem agilen Umfeld bieten wir dir folgende Benefits:

  • Flexibles Arbeiten: Selbstbestimmt teilst du innerhalb unseres Gleitzeitrahmens deine Arbeitszeit ein. Für deine Rolle ist es wichtig, persönlich ansprechbar und damit regelmäßig an den Standorten zu sein. Ein modernes Raumkonzept erwartet dich dort.
  • Work-Life-Balance: Mit 30 Tagen Urlaub, unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
  • Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
  • Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
  • Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem stehen in den ersten Tagen dein SGS-Lead (Servicefeld-/Geschäfts-    feld-/Stabslead) und idealerweise dein*e Pat*in für alle fachlichen und organisatorischen Fragen bereit.
  • Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
  • Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
  • Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
  • Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
  • Kununu: Wir sind Top Company 2024 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.

Bewirb dich jetzt!

Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal über den Button „Bewerben“.

Kennziffer: FM404 CSC

Wir freuen uns auf dich.

#atruvia #it-jobs #wearehiring #LI-hybrid #principalexperteer #experiencecenter  

Ansprechpartner*in
Florian Meyer

Florian Meyer

HR-Consultant Recruiting & Onboarding
 

+49 16091012872

Einblicke

1/4
2/4
3/4
4/4

Julia ist People Lead

„Meine Leidenschaft und Neugierde galten schon immer den Menschen – mit all ihren Facetten. Als People Lead begleite ich meine Kolleg*innen als verbindliche Partnerin durch den agilen Arbeitsalltag.“

Aufgaben gestalten
Du treibst Veränderungen voran und stellst im Tandem mit dem Tribe Lead sicher, dass die Tribe-, Feld- und Unternehmensziele erreicht werden. Dabei übernimmst du viele Rollen: Coach*in, Teamentwickler*in, Mentor*in oder Change Manager*in und schaffst Rahmenbedingungen, damit alle erfolgreich arbeiten. Zudem förderst du Talente, vermittelst bei Konflikten und gibst Kolleg*innen konstruktives Feedback.

Dein Profil
Du bringst vor allem moderne Führungskompetenz, agiles Mindset, hohe Empathie und ansteckende Begeisterungsfähigkeit mit.

Verantwortung übernehmen
Du übernimmst die personelle und disziplinarische Führung cross-funktionaler Teams mit bis zu 45 Mitarbeiter*innen.

Matthias ist Tribe Lead

„Als Tribe Lead konzipiere ich mit einem interdisziplinären Team wertvolle Lösungen für unsere Kund*innen. Flache Hierarchien, freies Denken und eigenständiges Handeln stehen im Vordergrund.“

Aufgaben gestalten
Du übernimmst als Strateg*in und Visionär*in die gesamte fachliche und technische Verantwortung für deinen Tribe. Die Qualität der Produkte und die Zufriedenheit der Kund*innen sind dein oberstes Ziel. Darüber hinaus stellst du im Tandem mit dem People Lead sicher, dass die Tribe-, Feld- und Unternehmensziele erreicht werden. Du bist dabei  Innovationstreiber*in, entwickelst interaktiv Konzepte und stellst die nachhaltige Umsetzung sicher.

Dein Profil
Du bringst vor allem moderne Führungskompetenz, agiles Mindset, hohe Empathie und ansteckende Begeisterungsfähigkeit mit. Fachliches (und technisches) Wissen zeichnen dich neben deiner Kundenorientierung, dem Durchsetzungsvermögen sowie deinem analytischen und unternehmerischen Denken aus.

Verantwortung übernehmen
Du bist verantwortlich für tribe-übergreifende und strategische Abstimmungen inkl. Budget und führst deine Mitarbeiter*innen fachlich.

Marion ist Principal Expert

„Als Principal Expert genieße ich den Freiraum, strategische Themen in meinem Spezialgebiet vor- und weiterzudenken sowie spannende, unternehmensübergreifende Projekte mitzugestalten.“

Aufgaben gestalten
Du hast herausragende Expertise in deinem strategisch relevanten Themengebiet. Als Evangelist*in teilst du dein Wissen, setzt Standards und berätst Leads und Projekte. Du treibst damit tiefgreifende Veränderungen in unserem Unternehmen voran.

Dein Profil
Experimentierfreude und Offenheit für Neues zeichnen dich aus und die Kund*innen stehen im Mittelpunkt deines Handelns. Deine Arbeitsweise ist geprägt von Eigenverantwortung, Zielorientierung sowie Kooperation und Methodenkompetenz.

Verantwortung übernehmen
Du bist für die Weiterentwicklung deines Themengebietes inklusive Einführung neuer Technologien und Lösungen und deren Verbreitung verantwortlich.

Bernhard ist Principal Project Manager.

„Atruvia bietet mir optimale Rahmenbedingungen, um zukunftsorientierte Projekte zu managen. So kann ich mein Projektteam dabei unterstützen, Wettbewerbsvorteile für unsere Kund*innen zu erarbeiten.“

Aufgaben gestalten
Mit strategischem Weitblick planst, koordinierst und begleitest du Großprojekte. Als Schnittstelle zwischen Kund*innen, Leads und Mitarbeiter*innen vertrittst du deine Themen und getroffenen Entscheidungen auf allen Ebenen. In der Projektorganisation stellst du die passende Teamaufstellung sicher, motivierst und gibst Impulse zur Weiterentwicklung.

Dein Profil
Du besitzt Führungs- und Methodenkompetenz im klassischen und agilen Projektmanagement. Außerdem trittst du überzeugend auf, denkst und handelst unternehmerisch und löst Konflikte.

Verantwortung übernehmen
Bei Terminen, Qualität und Budget behältst du immer den Überblick und stellst damit den Projekterfolg sicher.

Unser Zusammenarbeitsmodell

1/3
2/3
3/3

Unser Zusammenarbeitsmodell

zeichnet sich durch Agilität, reduzierte Hierarchien und crossfunktionale Zusammenarbeit aus. Unser Ziel sind zufriedene Kund*innen und zufriedene Mitarbeitende.

  • Geschäftsfelder stellen sicher, dass wir insbesondere aus der Sicht der Banken und deren Endkund*innen denken. Sie sind zuständig für die Erstellung eines Produktes oder einer Lösung und tragen die End-to-End Verantwortung für die Leistungen. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für den Umsatz, das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit.
  • Servicefelder unterstützen in erster Linie intern und damit die gesamte Organisation mit Services. Sie haben die End-to-End Verantwortung für das Serviceangebot inklusive Umsatz- und Kostenverantwortung.

Unsere Organisation: Kund*innen und Mitarbeitende im Fokus

Die folgenden Rollen tragen zum agilen Miteinander bei:

  • Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabs-Lead (SGS-Lead): fachlich und personell verantwortlich
  • Expert: fachlicher Top-Berater | Tribe Lead: fachlich verantwortlich | People Lead: personell verantwortlich | Project Manager: Leiter von strategisch wichtigen Projekten
  • Chapter Guide: methodisch verantwortlich | Squad Owner: fachlich verantwortlich | Teammitglied: bringt Skills ein

Unser Karrieremodell

  • gibt Orientierung über die Funktionen und Rollen
  • ermöglicht Perspektiven zu Karrierewegen und Entwicklungsinstrumenten
  • schafft Transparenz über Entwicklungsoptionen und benötigte Qualifizierungsmaßnahmen

Wir bieten vielfältige Entwicklungsperspektiven mit Begleitung durch deinen People Lead innerhalb deiner Fachfunktion oder durch Wechsel der Fachfunktion.

Videos

Unser Zusammenarbeitsmodell
Unser Zusammenarbeitsmodell
Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.
Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.

Schaue dir jetzt auf unserer virtuellen Tour unsere Arbeitsplätze, die Innovationswerkstatt, den Fitnessraum und vieles mehr an. Außerdem lässt sich dieser Clip wunderbar in „virtueller Realität“ mit einem VR-Device erleben.

 

Mehr Videos
Unser Zusammenarbeitsmodell
Unser Zusammenarbeitsmodell
Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.
Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.

Vielfalt verbindet. 

Wir möchten noch vielfältiger werden und sprechen alle Menschen gleichermaßen an, die mit ihren Qualifikationen zu uns und zur ausgeschriebenen Stelle passen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

Vielfalt verbindet. 

Wir freuen uns, dich bald als neues Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Bewirb dich jetzt
Weitere Infos zu Atruvia