Transformationsmanager (m/w/d) | CPCIPM

Atruvia AG • Aschheim (München), Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Münster

Aschheim (München), Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Münster

ab sofort
Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Als deutschsprachiges Unternehmen nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung, Sicherheit und Regulatorik groß.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 900 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 5.500 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.

Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.

Für unser Geschäftsfeld Client Projects and Consulting im Tribe Integrated Process-Management suchen wir dich in Vollzeit als Transformationsmanger (m/w/d) in Berlin, Frankfurt, Karlsruhe, München bzw. Münster. Hier arbeitest du mit 13 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.  
 


Aufgaben mit Perspektiven

  • Du baust vertrauensvolle Beziehungen zu Bankvorständen auf Augenhöhe auf und pflegst diese, indem du bankspezifische Anforderungen und Betriebsmodelle analysierst und bewertest sowie individuelle Zielbilder für die digitale Transformation entwickelst.
  • Du bist für die strategische Beratung zu den Auswirkungen des neuen Betriebsmodells auf die jeweilige Geschäftsstrategie und der Erstellung bankspezifischer Implementierungspfade und Roadmaps bis 2030 zuständig.
  • Du übernimmst die zentrale Steuerung komplexer Transformationsprojekte in agilen und klassischen Projektumgebungen und die Koordination aller beteiligten Stakeholder (Bank, Atruvia-Teams, Verbundpartner).
  • Du bist verantwortlich für das Eskalationsmanagement auf Top-Management-Ebene in kritischen Projektphasen.
  • Du übersetzt bankfachliche Anforderungen in technische Umsetzungskonzepte, leitest daraus Anforderungen für Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und IT-Implementierung ab und begleitest die Einführung der Omnikanalplattform sowie automatisierter Prozesse.
  • Du bewertest die Eignung von Plug-&-Play-Lösungen für spezifische Bankanforderungen.
  • Du stellst die Konformität mit regulatorischen Anforderungen sicher und entwickelst sowie setzt Change-Management-Strategien um.
  • Du unterstützt Banken bei der Vorbereitung auf neue automatisierte Prozesse und moderierst Workshops sowie Entscheidungsgremien.

 


Persönlichkeit mit Profil 
 

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Bankbetriebslehre sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten.
  • Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Finanzbranche, idealerweise bei Genossenschaftsbanken oder Finanzdienstleistern.
  • Du hast bereits erfolgreich komplexe Transformations- oder Digitalisierungsprojekte geleitet (mindestens 3-5 Projekte) und bringst fundierte Kenntnisse in modernen Projektmanagement-Methoden und -Tools mit.
  • Deine Erfahrung in agilen Projektmethoden (Scrum, SAFe, Design Thinking) und  deine ausgeprägte Führungs- und Moderationsfähigkeiten runden dein Profil ab. 
  • Du hast Erfahrung in der Steuerung von Matrix-Organisationen und bewegst dich sicher in solchen Strukturen.
  • Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
  • Du bringst eine hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands mit und bist bereit, bis zu 130 Tage im Jahr unterwegs zu sein.

 

Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!


 


Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits:
 

  • Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
  • Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
  • Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
  • Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
  • Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
  • Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
  • Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
  • Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
  • Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
  • Kununu: Wir sind Top Company 2025 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.




Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich. 

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Ansprechpartner*in
Katharina Seibel

Katharina Seibel

 

+49 171 694 8903

Einblicke

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Marcel ist Consultant

„Bei Atruvia arbeite ich in einem agilen und digitalen Umfeld, das ich als Consultant in die Banken tragen kann. So unterstütze ich den Ausbau der Digitalisierung bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken.“

Aufgaben gestalten

Nach Auftragsvergabe übernimmst du für ein speziell definiertes Themengebiet die Beratung unserer Kund*innen – insbesondere zu unserem Bankverfahren.

Dein Profil

Du bist reisebereit und flexibel und hast ein gutes Verständnis für den Aufbau und die Abläufe einer Bank. Deine hohe IT-Affinität und deine ausgeprägte Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich neben deiner Lösungs- und Ergebnisorientierung aus.

Verantwortung übernehmen

Du bist dafür verantwortlich, die Mitarbeiter*innen in den Banken so zu beraten, zu coachen und zu trainieren, dass sie die Software optimal in der täglichen Praxis einsetzen können. Daneben konzeptionierst du und entwickelst neue Dienstleistungen.

Unser Zusammenarbeitsmodell

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Unser Zusammenarbeitsmodell

zeichnet sich durch Agilität, reduzierte Hierarchien und crossfunktionale Zusammenarbeit aus. Unser Ziel sind zufriedene Kund*innen und zufriedene Mitarbeitende.

  • Geschäftsfelder stellen sicher, dass wir insbesondere aus der Sicht der Banken und deren Endkund*innen denken. Sie sind zuständig für die Erstellung eines Produktes oder einer Lösung und tragen die End-to-End Verantwortung für die Leistungen. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für den Umsatz, das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit.
  • Servicefelder unterstützen in erster Linie intern und damit die gesamte Organisation mit Services. Sie haben die End-to-End Verantwortung für das Serviceangebot inklusive Umsatz- und Kostenverantwortung.

Unsere Organisation: Kund*innen und Mitarbeitende im Fokus

Die folgenden Rollen tragen zum agilen Miteinander bei:

  • Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabs-Lead (SGS-Lead): fachlich und personell verantwortlich
  • Expert: fachlicher Top-Berater | Tribe Lead: fachlich verantwortlich | People Lead: personell verantwortlich | Project Manager: Leiter von strategisch wichtigen Projekten
  • Chapter Guide: methodisch verantwortlich | Squad Owner: fachlich verantwortlich | Teammitglied: bringt Skills ein

Unser Karrieremodell

  • gibt Orientierung über die Funktionen und Rollen
  • ermöglicht Perspektiven zu Karrierewegen und Entwicklungsinstrumenten
  • schafft Transparenz über Entwicklungsoptionen und benötigte Qualifizierungsmaßnahmen

Wir bieten vielfältige Entwicklungsperspektiven mit Begleitung durch deinen People Lead innerhalb deiner Fachfunktion oder durch Wechsel der Fachfunktion.

Videos

Unser Zusammenarbeitsmodell
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Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.
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Schaue dir jetzt auf unserer virtuellen Tour unsere Arbeitsplätze, die Innovationswerkstatt, den Fitnessraum und vieles mehr an. Außerdem lässt sich dieser Clip wunderbar in „virtueller Realität“ mit einem VR-Device erleben.

 

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Vielfalt verbindet. 

Wir möchten noch vielfältiger werden und sprechen alle Menschen gleichermaßen an, die mit ihren Qualifikationen zu uns und zur ausgeschriebenen Stelle passen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

Vielfalt verbindet. 

Wir freuen uns, dich bald als neues Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen!

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