Steuerreferent (m/w/d) | FRPACC

Atruvia AG • Aschheim (München), Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Münster

Aschheim (München), Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Münster

ab sofort
Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für ca. 950 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 5.200 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.

Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.

Für unser Servicefeld Finance, Regulation and Procurement im Tribe Accounting suchen wir dich in Voll- oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden als Steuerreferent (m/w/d) in Münster, Karlsruhe, Berlin bzw. Aschheim. Deine Tätigkeit ist dem Chapter Financial Accounting zugeordnet. Hier arbeitest du mit 33 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.   


Aufgaben mit Perspektiven

  • Du bist Ansprechpartner*in für die Atruvia AG und den Tochterunternehmen rund um das Thema Ertragssteuer, Umsatzsteuer, Pauschalversteuerung sowie sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen.
  • Du unterstützt unser Tax-Compliance, baust dies stetig weiter mit aus und kümmerst dich um die Kontendurchsicht und Kontenklärung der relevanten Steuerkonten.
  • Intern fungierst du als direkte*r Ansprechpartner*in für Steuerthemen und bist Schnittstelle zu unserem Gehaltsdienstleister sowie unserer Steuerkanzlei.
  • Bei den Monats- und Jahresabschlüssen bearbeitest du die steuerlichen Themenstellungen, begleitest die steuerliche Betriebsprüfung sowie die Lohnsteueraußenprüfung und nimmst Koordinationsaufgaben im Prüfungsprozess wahr.
  • Du beteiligst dich aktiv an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen und übernimmst Sonderthemen.


Persönlichkeit mit Profil 

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Steuern (gerne auch Steuerberater*in) und/oder bist Steuerfachwirt*in, hast mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in steuerlichen Themen oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du hast sehr gute Microsoft Office Kenntnisse. Hilfreich wären darüber hinaus Kenntnisse in SAP ERP und/oder S/4HANA.
  • Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). 
  • Du überzeugst durch selbständiges, strukturiertes Arbeiten in Verbindung mit eigenverantwortlichem Handeln und übernimmst Verantwortung im Team.
  • Deine Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten zeichnen dich genauso aus wie dein Verantwortungsbewusstsein und dein unternehmerisches Denken

Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!


Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits:
 
  • Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
  • Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
  • Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
  • Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
  • Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
  • Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
  • Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
  • Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
  • Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
  • Kununu: Wir sind Top Company 2025 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.



Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich. 

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Kennziffer: 660
Ansprechpartner*in
Lisa Rochau

Lisa Rochau

 

+49 151 144 55848

Einblicke

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Anette ist Meldewesenspezialistin

„Es ist schön, immer auf dem Laufenden zu sein und es macht Spaß, die Kund*innen mit Wissen und Erfahrung direkt zu unterstützen. Das Einbringen eigener Ideen ist bei uns stets gerne gesehen.“

Dennis ist Maschinen- und Anlagenführer

„Das Druckzentrum ermöglicht es mir, in einem technisch anspruchsvollen und agilen Umfeld meine Stärken und Interessen einzubringen, um unsere Kund*innen mit hochwertigen Produkten zu begeistern.“

Manuel ist Corporate Communication Manager

„In meinem Job gleicht kein Tag dem anderen. Mit Abwechslung und Vielfalt prägt meine Arbeit das Bild des Unternehmens nach innen und außen: Eine große Herausforderung und eine tolle Aufgabe zugleich!“

Unser Zusammenarbeitsmodell

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Unser Zusammenarbeitsmodell

zeichnet sich durch Agilität, reduzierte Hierarchien und crossfunktionale Zusammenarbeit aus. Unser Ziel sind zufriedene Kund*innen und zufriedene Mitarbeitende.

  • Geschäftsfelder stellen sicher, dass wir insbesondere aus der Sicht der Banken und deren Endkund*innen denken. Sie sind zuständig für die Erstellung eines Produktes oder einer Lösung und tragen die End-to-End Verantwortung für die Leistungen. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für den Umsatz, das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit.
  • Servicefelder unterstützen in erster Linie intern und damit die gesamte Organisation mit Services. Sie haben die End-to-End Verantwortung für das Serviceangebot inklusive Umsatz- und Kostenverantwortung.

Unsere Organisation: Kund*innen und Mitarbeitende im Fokus

Die folgenden Rollen tragen zum agilen Miteinander bei:

  • Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabs-Lead (SGS-Lead): fachlich und personell verantwortlich
  • Expert: fachlicher Top-Berater | Tribe Lead: fachlich verantwortlich | People Lead: personell verantwortlich | Project Manager: Leiter von strategisch wichtigen Projekten
  • Chapter Guide: methodisch verantwortlich | Squad Owner: fachlich verantwortlich | Teammitglied: bringt Skills ein

Unser Karrieremodell

  • gibt Orientierung über die Funktionen und Rollen
  • ermöglicht Perspektiven zu Karrierewegen und Entwicklungsinstrumenten
  • schafft Transparenz über Entwicklungsoptionen und benötigte Qualifizierungsmaßnahmen

Wir bieten vielfältige Entwicklungsperspektiven mit Begleitung durch deinen People Lead innerhalb deiner Fachfunktion oder durch Wechsel der Fachfunktion.

Videos

Unser Zusammenarbeitsmodell
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Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.
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Schaue dir jetzt auf unserer virtuellen Tour unsere Arbeitsplätze, die Innovationswerkstatt, den Fitnessraum und vieles mehr an. Außerdem lässt sich dieser Clip wunderbar in „virtueller Realität“ mit einem VR-Device erleben.

 

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Erlebe Atruvia auf einer 360-Grad-Reise durch unseren Campus in Karlsruhe, Münster und München.
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Vielfalt verbindet. 

Wir möchten noch vielfältiger werden und sprechen alle Menschen gleichermaßen an, die mit ihren Qualifikationen zu uns und zur ausgeschriebenen Stelle passen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

Vielfalt verbindet. 

Wir freuen uns, dich bald als neues Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen!

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